„Alte Werte – bis heute vital gehalten“

Dass jemand vor 70 Jahren einem Lübbecker Sportverein beigetreten ist und während der zweiten „Halbzeit“ dieser Vereinszugehörigkeit 35 Jahre lang immer dasselbe Vorstandsmitglied ansprechen konnte, ist heute nicht mehr selbstverständlich. Auch weil es mit Treue (zum Verein) zu tun hat, mit Kontinuität, Loyalität und Verlässlichkeit. In diesem Sinne aber stehen Manfred Chojetzki und Fred Hölscher für ein Wertebild, das im Vereinsleben des TuS Gehlenbeck nach wie vor zu Hause ist und sehr vital gehalten wird. Der eine, Chojetzki, der sich Mitte vergangenen Jahrhunderts als junger Fußballer beim TuS anmeldete und seinem Verein noch Jahrzehnte nach der längst beendeten aktiven Zeit immer die Treue hält. Und dann Fred Hölscher, der bis heute 35 Jahre ehrenamtlich für den Verein gearbeitet hat, der ihm als junger Handballer zur sportlichen Heimat wurde. Diese Art „klare Bekenntnisse – auch zum Ehrenamt“ waren es, die auf der Jahreshauptversammlung des TuS Gehlenbeck am Freitag 09.02.2024 nicht nur dem Verein, sondern auch prominenten Gästen gute Gründe für entsprechende Ehrungen lieferten.

So war es neben dem Gehlenbecker Orstvorsteher Andreas Holdmann auch Karl Heinz Eikenhorst, Kreisvorsitzender des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen (FLVW), der sich „für den vielfältigen Einsatz der hier in Gehlenbeck ehrenamtlich Aktiven“ bedankte. Ein Beispiel dafür, dass freiwilliges Engagement gerade auch der jungen Leute Anerkennung findet, war die Auszeichnung des Kreisverbands-Chefs von Florian Rahe für das junge Ehrenamt. Darüber hinaus zeichnete er Jens Hasenkamp mit der Goldenen Verdienstnadel des FLVW für hervorragende Verdienste um den Sport aus, sowie die Vereinsmitglieder Norbert Diller, Ingo Seidel und Marcel Grothe mit einer Silbernen Verdienstnadel.

Einen besonderen Dank sprachen die Vorstände Torsten Jager und Oliver Wehmeyer währenddessen nicht nur „unseren Trainern, Übungsleitern und Helfern aus, die sich Woche für Woche für den Verein und unsere Mitglieder einsetzen. Da ist nicht nur die Leitung des Trainings oder der Übungseinheit gefragt, sondern auch viel Einfühlungsvermögen und Zeit für Gespräche – ein Einsatz,  der weit über das Training hinausgeht, um im Spielbetrieb  eine derart hohe Anzahl an eigenen Mannschaften aufrecht zu erhalten“. Ein großes Dankeschön  des Vereins ging auch an Marion und Jörg Grothe, die seit 2016 die „Hütte“ an den Gehlenbecker Sportplätzen betreuen und dabei seit 2022 von den Altherren-Fußballern des TuS unterstützt werden.

Höhepunkte 2023

Zu den Höhepunkten des TuS zählten 2023 das Sportfest rund um das Fronleichnamswochenende, die HSV-Fußballschule in den Herbstferien und der mit vielen anderen Vereinen Gehlenbecks durchgeführte Weihnachtsmarkt am heimischen Sportgelände. Klar, dass alle drei Veranstaltungen auch in diesem Jahr wiederholt werden sollen, haben sie doch zu einem für alle Vereinsmitglieder erfreulichen Effekt geführt. So kann der TuS Gehlenbeck auch in diesem Jahr auf eine Beitragserhöhung verzichten – für ein Sportangebot, dessen Breite gerade für (Noch)-Nichtmitglieder auf der Homepage des Vereins, sozialen Medien wie Instagram und Facebook sowie einem neuen Flyer regelmäßig aktualisiert und de facto ergänzt wird.

Beispiele dafür sind neben neuen Wander- und Radfahrprogrammen auch die junge Darts-Abteilung des TuS, die in dieser Saison erstmals am Spielbetrieb der Mühlenkreisliga teilnimmt. Neue attraktive Angebote sind auch das Ergebnis der JSG Lübbecker Land, in der der TuS gemeinsam mit dem FC Lübbecke und dem BSC Blasheim seine Jugend-Fußballangebote bündelt.

Weitere Konturen an nimmt währenddessen die Renovierung des Kabinentrakts und der Umbau der Hausmeisterwohnung im Vereinsheim. Gleiches, so Torsten Jager, gilt für die Aussicht, dass in diesem Jahr Ausschreibungen, Planungen und die Haushaltsbeschlüsse der Stadt für den sehnlichst erwarteten Kunstrasenplatz  erfolgen „und sich dann 2025 bei uns am Lerchenweg viel tun wird“.

Änderungen im Vorstand

Der Entlastung des Vorstandes folgte dann die Abstimmung zur Neuwahl der Vereinsführung. Verabschieden musste der TuS seinen langjährigen Sozialwart Kai Sander sowie neben Fred Hölscher auch die Abteilungsleiter  Christian Lömker (Fußball) und Stefan Finke (Handball). Die Leitung der Handballsparte liegt fortan bei Christoph von der Ahe und Timo Straube. Das Sozialwesen des TuS verantwortet zukünftig Sven Heidrath, und neuer Abteilungsleiter Fußball ist Florian Rahe.

Foto 1:

Für langjährige Vereinstreue ehrten Torsten Jager (rechts) und Oliver Wehmeyer (2.v.r.) vom Vorstand des TuS Gehlenbeck  (v.r.n.l.) Tino Kleine (25 jährige Mitgliedschaft), Hannes Brune (25 J.), Günter Grote (50 J.), Simon Keiser (25 J.), Manfred Chojetzki (70 J.), Oliver Kottkamp (25 J.), Jens Bökenkröger (40 J.), Annegret Westerfeld (50 J.), Marie Luise Burmester (40 J.), Annette Kuhlmann (40 J.), Christa Wagner (40 J.), Helga Bredenkamp (50 J.), Heike Luttermann (25 J.), Ingrid Hölscher (40 J.), Sabine Obermeier (40 j.), Marlies Geller (40 J.), Marc Schrewe (40 J.), Reinhild Müller (40 J.) und Andreas Halwe (40 J.).

Foto 2:

„In Anerkennung der hervorragenden Verdienste um den Sport in Westfalen“ zeichnete Karl-Heinz Eikenhorst (li.) mit der Verdienstnadel in Gold vom Fußball- und Leichtathletik Verband Westfalen Jens Hasenkamp (r.) aus und ehrte Florian Rahe (2.v.l.), Ingo Seidel (Mitte) sowie Marcel Grothe mit der Silbernen Verdienstnadel.

Foto 3:

35 Jahre ehrenamtlich in verschiedenen Funktionen im TuS-Vorstand – Fred Hölscher (2. v. l.) galt der besondere Dank seines Nachfolgers Christoph von der Ahe als Leiter der Handball-Abteilung (r.) sowie der TuS-Vorstände Oliver Wehmeyer (l.) und Torsten Jager.

Foto 4:

Für 70-jährige Vereinstreue erhielt Manfred Chojetzki (l.) eine besondere Ehrung der TuS-Vorstände Torsten Jager und Oliver Wehmeyer (r.).